Login
tsk tsk

Deutsches Tanzsportabzeichen – DTSA

Lang erwartet, jetzt spruchreif: der Termin für die DTSA-Abnahme steht:

Freitag, 21. Juli 2023, ab 19:30 Uhr im Saalbau Goldstein
Goldsteinstraße 314, 60529 Frankfurt am Main.

Der TanzSportKreis Goldstein e.V. ist Mitglied des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV). Unter dem Motto „Schöner Tanzen“ vermitteln uns hervorragende Trainerinnen und Trainer Paartanz Standard /Latein und LineDance auf hinsichtlich der Ausführung hohem Niveau.

Das Deutsche Tanzsport-Abzeichen ist die offizielle Auszeichnung des DTV für gutes Tanzen. Die Abnahme in Goldstein bietet uns TSK-Mitgliedern sowie Gästen die Möglichkeit, den Prüfern des DTV einen Eindruck von den erworbenen Kenntnissen zu vermitteln und durch die bewusste Vorführung des Vielgeübten neue Erfahrungen zu gewinnen.

Ein DTSA-Abzeichen kann jeder erwerben – allerdings den Vergaberegeln zufolge nur in Fortfolge, d.h. vor Silber kommt Bronze, vor Gold kommt Silber und zwischen jeder Abnahme liegen mindestens 4 Monate.

Bronze nach der ersten erfolgreichen Abnahme (3 verschiedene Tänze / 4 Figuren pro Tanz)

Silber    an Bronze-Inhaber nach weiterer erfolgreichen Abnahme (4 Tänze / 6 Figuren pro Tanz)

Gold      an Silber-Inhaber nach weiterer erfolgreichen Abnahme (5 Tänze / 8 Figuren pro Tanz)

Abnahmen können einzeln, als Paar oder in einer Gruppe mit höchstens 16 Personen erbracht werden.

Die Dauer für alle Einzel- und Paartänze beträgt 1,5 bis 2 Minuten. Für Gruppentänze beträgt die Mindestzeit 2 Minuten.

Werden einzelne Tänze bei einer Abnahme nicht bestanden, können sie während derselben Abnahme noch einmal getanzt werden. Wird ein Tanz auch dann nicht bestanden, ist sogar ein Ersatztanz zulässig.

Was bringt das „Ertanzen“ eines DTSA-Abzeichens?

  • Gute Laune – was die Teilnehmer an vorhergehenden Abnahmen sicher einhellig bestätigen können.

Nachdem uns Corona beim letzten Ansatz einen Strich durch die Planung machte, wollen wir jetzt die Gelegenheit zur DTSA-Abnahme am 21.07.2023, dem letzten tanzaktiven Tag vor unseren Sommerferien 2023, nutzen.

  • Die Bonushefte der Krankenkassen können nach erfolgreicher Abnahme des DTSA unter der Rubrik „Sportabzeichen“ abgestempelt werden.
  • Das Ganze kostet – nichts zusätzlich. Zur Unterstützung des Breiten- und Freizeitsports verzichtet Tanzsport Deutschland auch noch im Jahr 2023 auf DTSA-Gebühren.
  • Wenn möglichst viele die sportliche Herausforderung annehmen, können wir uns damit auch bei unseren Trainerinnen und Trainern für deren Engagement in unserem Verein bedanken. Wir machen die Leistung unserer Trainerinnern und Trainer durch ertanzte Abzeichen zählbar.

 

Wer im Paar oder/und in einer Gruppe (LineDance) teilnehmen möchte, sollte sich im Formular unten eintragen und dies an uns senden. Wir nehmen dann Kontakt auf zur Konkretisierung der Tänze.

In der ersten Juni-Hälfte werden wir dann der Organisation der DTSA-Abnahme beim Hessischen Tanzsportverband die zur Vorbereitung erforderlichen Daten übermitteln.

(c) Webseite erstellt von Marcel Gebhardt