Login
tsk tsk

Tänze und Training

Standardtänze – werden in geschlossener Tanzhaltung getanzt:

Wiener Walzer
Er hat von allen Tänzen die längste Geschichte. Die hohe Geschwindigkeit und die ständige Drehbewegung machen den Walzer zu einem sehr anstrengenden Tanz

Langsamer Walzer
Er wird auch „English Waltz“ genannt und im ¾-Takt getanzt. Er wird mit einem sehr ausgeprägten Heben und Senken getanzt und bekommt dadurch einen schwungvollen, pendelartigen Charakter.

Quickstep
Er ist der schnellste der Standardtänze. Interessante Figuren und schnelle Musik bestätigen: Tanzen ist Sport! Die Technik des Quicksteps ist der des Langsamen Walzers recht ähnlich.

Slowfox
Der Slowfox ist ein typisch englischer Standardtanz. Er wird charakterisiert durch fließende raumgreifende weiche Bewegungen.

Tango
Sein Ursprung liegt im Argentinischen Tango: „Der Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Wunsches“. Lange, schleichende Gehschritte wechseln sich mit kleinen, zackigen Schritten ab, fließende mit abgehackten Bewegungen, das ruhige Dahingleiten der Oberkörper bildet einen Gegenpol zu den ruckartigen Drehungen der Köpfe.

Lateintänze – werden in einer offeneren Tanzhaltung getanzt:

Cha Cha Cha
Er ist der jüngste der lateinamerikanischen Tänze und wird im 4/4-Takt getanzt. Cha-Cha-Cha-Musik ist heiter und unbeschwert.

Rumba
Die Rumba ist einer der gefühlvollsten Tänze. Schwierig ist der Takt, ein 4/4-Takt mit einer Pause auf der „1“. Dieser Tanz ist der wohl leidenschaftlichste Tanz und auch der langsamste.

Samba
Der Klassiker aus Brasilien, aufgrund der Schritttechnik ein eher schwer zu erlernender Tanz. Typisch für die Samba sind deutliche, schnelle Hüftbewegungen und das Bouncen genannte komplexe Vor-und-Zurück des Unterkörpers durch leichtes Strecken und Beugen des Standbeinknies.

Jive
Ein Ableger des Boogie-Woogie. Ein schneller Tanz, der im 4/4-Takt getanzt wird. Charakteristisch für diesen Tanz sind Kicks, die aus dem Knie entstehen. Wie die Samba hat auch der Jive ein leichtes Bouncen in den Knie- und Fußgelenken.

Paso doble
Wörtlich übersetzt heißt er „Doppelschritt“, ein lebhafter spanischer Paartanz mit einfachem Schrittmaterial (Marschmusik).

Partytänze:

Discofox
Er erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein vielseitiger Tanz mit einer großen Zahl an Figuren. Er läuft im 4/4-Takt, meist bei Pop- oder Schlagermusik mit 30-36 TPM. Aus dem Foxtrott entstanden, ist er doch eine Fusion verschiedener Tänze wie Swing, Salsa, Rock´n Roll. Wohl auch wegen des geringen Raumbedarfs ist er in Discos sehr beliebt.

Salsa

Die Salsa ist ein flotter Paartanz, seit den 80er Jahren auch in Europa beliebt. Sie beruht auf karibischen Rhythmen und lateinamerikanischer Musik und stellt eine Verbindung afrokaribischer und europäischer Tanzstile dar. Sie läuft im 4/4-Takt bei 37-60 TPM. Absolut in: Must know!

Line Dance:

Line Dance wird nach den Rhythmen von Rumba, ChaChaCha, Tango etc. getanzt. Ein großer Vorteil: Hierfür benötigt man keinen Partner. LineDance trainiert besonders Koordination und Konzentration.

(c) Webseite erstellt von Marcel Gebhardt